zurück


Rumpler Tropfenwagen

Endlich konnte ich nach vielen Anläufen den Rumpler Tropfenwagen besichtigen! Nicht nur mein Fabel für
 Borgward Fahrzeuge, sondern auch der Rumpler Tropfenwagen faszinierte mich schon mein ganzes Leben lang!


 

Namen sind Schall und Rauch. So auch im Automobilbau. Wer kennt heute noch die Rumpler Werke? Edmund Rumpler
(1872-1940) galt zu seinen Lebzeiten als schillernde Persönlichkeit, die immer gut war für technische Sensationen wie
für Kuriositäten.  Eine seiner berühmtesten Konstruktionen war der von der Rumpler Motorgesellschaft, Berlin- Johannisthal,
hergestellte ,,Tropfenwagen´´, der  erstmal auf der Automobil-Ausstellung 1921 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Edmund

Rumpler kam im Januar 1872 in Wien zur Welt. Dort studierte er Maschinenbau und legte seine Staatsprüfungen ab. Seine weitere
 Laufbahn fand sich im Eisenbahnwesen, Dampfmaschinen und der Automobile wieder. Bereits als 25 jähriger im Jahre 1897,
 konstruierte er einen Zweizylinder- liegender Bauart, der sich in der Nesselsdorfer Waggonfabrik (später Tatra) bestens bewährte!
Unter anderen war Edmund Rumpler auch bei der holländischen Automobilfirma Spyker von (1905-1906) beschäftigt. Sein Siegeszug

begann im Jahre 1910 mit der ,,Rumpler-Taube’’ Im Laufe des ersten Weltkrieges gingen aus dem Rumpler- Luftfahrzeugbau eine
  menge Flugzeuge hervor. Der 1921 vorgestellte Tropfen Wagen, hatte einen cw wert von 0,28...gemessen 1979 im Windkanal von VW.
 Aufgrund seiner aerodynamisch gestylten Karosserieform und mit Heck angetriebenen Siemens Motor und Platz für 5-6 Fahrgäste
fand dieser nur wenig Anklang. Nicht nur das zu moderne Design, auch der Preis von 17000 Goldmark, ließ einen Absatz kaum zu. 1926

 veräußerte Rumpler seine Betriebsstätten an die Udet-Flugzeugwerke. Er machte sich ein neues Aufgabengebiet: die Kältetechnik.1933

 wanderte er in die USA aus, wo sich seine Spuren verloren haben. Nach verschiedenen Quellen, soll er jedoch, obwohl er rassistisch
 verfolgt war, nach Deutschland zurückgekehrt sein. Im September 1940 bei Wismar verstarb er. Edmund Rumpler war ein genialer
 wie verkannter Konstrukteur! Seine avantgardistischen Tropfenwagen sind noch in zwei Exemplaren zu bewundern.