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 Borgward Hansa 1500

 

Des Öfteren wurde der Hansa bei ebay angeboten.
Sporadisch nahm ich Notiz und erkundigte mich - jedoch
schreckte mich der angebende Preis ab.
Die Argumentation das diverse Teile besorgt 
und einige Zierteile erneuert wurden sind, sollten
das Angebot rechtfertigen.
Des Weiteren wurde er als fast komplett ausgewiesen.
Frontscheibengummis sollten erstaunlich gut erhalten sein.
Im Jan. 2014 wurde ein Anhänger geordert und
auf blauen Dunst in den Dresdener Raum gefahren.
Die Besichtigung des Objekts gab mir den Anschein –
Schon wieder so ein Schrott!
Die Gespräche entwickelten sich sehr positiv, aber
ich entschied mich diesen nicht mitzunehmen.
Mein Kollege Dominic letzte schon für die neue Aufgabe…
Wir fuhren heim, ohne den Anhänger zu beladen.
30 min. später rief mich der Besitzer an und bat mich
für den vorbehandelten Preis den Hansa mitzunehmen.
Kehrtwendung marsch und alles beladen.
Der Besitzer wirkte ein wenig genervt und hätte den Hansa
womöglich zerlegt und in Einzelteile verkaufen wollen.
Die Karosserie sollte zersägt und verschrottet werden.
Sollte ein Meilenstein der Automobilgeschichte, solch ein Schicksal 
erleiden? Im Schneetreiben ging es 400 Km heimwärts.
Zuversicht und Positives Denken schöpfe ich vom
restaurierten Objekt in Maronrot!
Borgward präsentierte 1949 den Hansa 1500 als erste deutsche
Nachkriegs-Neukonstruktion mit Ponton – Karosserie!
Vorbild war der amerikanische Kaiser - Frazer.
Technische Maßstäbe waren u.a. die aufwendige
Einzelradaufhängung und ab März 1950 optional
mit Automatik – Getriebe. (Hansa-Matic)
Von 1949 – 1954 wurden 23140 Einheiten gebaut.
Fahrbereite Exemplare sind rar und es sind kaum 
mehr als 10 - 1500er auszumachen.